www.treklang.de

Home | Kontakt | Gäste | Linxx | Impressum

 

Kirche

Service

Predigten und Andachten

 

 

Predigten

 

40.gif Suchen und gefunden werden - Predigt zu Joh 1,35-42

Predigt als Vikarin – Emmauskirche München, 1999

 

40.gif Höre mich, wenn ich rufe – der Gott der Psalmen

Predigt in der Reihe „Gottesbilder“ – Segenskirche Holzkirchen, 29.7.2001

 

Beschreibung: Beschreibung: 40.gif Ganz von selbst wächst Gottes ReichMk 4,26-29

Lesepredigt für den Sonntag Sexagesimae, 30.1.2005

 

Beschreibung: 40.gif Hören auf den Gott, der redetApg 10,34a.36-43

Lesepredigt für Ostermontag, 24.3.2008

 

Beschreibung: Beschreibung: 40.gif Die Kraft der BarmherzigkeitLk 6, 36-42

Lesepredigt für den 4.Sonntag nach Trinitatis, 5.7.2009

 

Beschreibung: Beschreibung: 40.gif Kinder des LichtsEph 5,8b-14

Lesepredigt für den 8.Sonntag nach Trinitatis, 15.7.2010

 

Beschreibung: Beschreibung: 40.gif Der Gerettete ist unser RetterMt 2,13-18(19-23)

Lesepredigt für den 1.Sonntag nach dem Christfest, 2.1.2011

 

Beschreibung: Beschreibung: 40.gif Wie Kinder fromm und fröhlich seinEph 1,3-24

Lesepredigt für den Sonntag Trinitatis, 3.6.2012

 

Beschreibung: Beschreibung: 40.gif Wer bist du?Joh 19,23(24-28)

Lesepredigt für den 4. Sonntag im Advent, 23.12.2012

 

Beschreibung: Beschreibung: 40.gif Wenn Gott sich offenbart  1 Kön 19,1-8(9-13a)

Lesepredigt für den Sonntag Okuli, 23.3.2014

 

Beschreibung: Beschreibung: 40.gif ZukunftserwartungLk 21,25-33

Lesepredigt für den 2. Sonntag im Advent, 7.12.2014

 

 

Andachten

 

So hat der Herr an mir getan in den Tagen, als er mich angesehen hat. (Lk 1,25)

 

Mehr als tausend Worte

„Er hat mich nicht einmal angeschaut!“ Empört kommt der Auszubildende aus dem Büro des Chefs. Keines Blickes gewürdigt werden - eine bittere Erfahrung. Angesehen werden, wahrgenommen werden, macht uns nicht das erst zu Menschen? In einem einzigen Blick kann Sein oder Nicht-Sein liegen: Blicke machen lebendig und vernichten.

Als Elisabeth trotz ihres hohen Alters schwanger wird, weiß sie: „Gott hat mich nicht vergessen. Er hat mich angesehen – er sieht etwas in mir - ich habe ein Ansehen.“

Wenn Gott einen Menschen ansieht, beginnt etwas Neues: Ein Mensch wird zum Menschen. Sein Leben bekommt eine tiefere Bedeutung. Ein Mensch wird zum Werkzeug Gottes. Elisabeth schenkt Johannes das Leben. Johannes wird die Blicke der Menschen auf Jesus hin lenken.

 

Weil Gott in tiefster Nacht erschienen,

kann unsre Nacht nicht traurig sein!

Er sieht dein Leben unverhüllt,

zeigt dir zugleich dein neues Bild.

Dieter Trautwein (Quelle: EG 56,3)

 

Erschienen im Konstanzer Kalender am Montag, 20. Dezember 2004

 

Theologie

Liturgisches

Kirche vor Ort

Institutionen

Predigten

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirche

Spezial

Neu

Privat

Über mich

Norwegen

Berge

 

Letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2014

© 2010-2015 Maria Stettner

 

 

://www.etracker.com/nscnt.php?et=8SVWo9

//www.etracker.de/cnt.php?et=8SVWo9&v=3.0&java=n&et_easy=0&et_pagename=Kirche%20und%20Theologie%20auf%20www.treklang.de&et_areas=&et_ilevel=&et_target=,0,,0&et_lpage=0&et_trig=&et_se=0&et_cust=0&et_basket=&et_url=%2FKirche.htm&et_tag=&et_organisation=&et_demographic=