Beeren_logo.jpg

Home | Kontakt | Gäste | Linxx | Impressum

 

Norwegen

1997-2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015

Fjell & Vidde

Textfeld:  Norwegen – Land der Träume

 

Meine Erstbegegnung mit Norwegen liegt bereits über 20 Jahre zurück.

Mit einer Jugendfreizeit kamen wir im Hafen von Kristiansand an. Schon die langsame Annäherung durch die Schären begeisterte mich. Als wir dann mit dem Bus zwischen Felsen, Seen und Wäldern – damals noch auf Sandstraßen - zum Freizeitheim fuhren, war das wie eine Offenbarung und für mich war klar: „Das ist mein Land!“

Seither habe ich viele Sommer dort verbracht, zunächst mit Jugendgruppen an festen Standorten in Südnorwegen (Sørlandet und Østlandet), mit kleinen Ausflügen ins Setesdal, in die Telemark, in die Marka um Oslo.

Später waren es die Bergregionen – Fjell und Vidde - , die mich zunehmend faszinierten. Da lag es nahe, Mitglied bei DNT, dem norwegischen Wanderverein zu werden.

Nach und nach gelangte ich immer weiter nach Norden und entwickelte eine besondere Vorliebe für die Gegend um den nördlichen Polarkreis und die Regionen nördlich davon.

 

Worin liegt das Faszinierende dieses Landes?

In der Weite und der Wildheit der Landschaft. In Bergen und Wasser.  Anders als in den Alpen ist die Natur hier noch nicht so weitgehend domestiziert und überlaufen, auch wenn natürlich auch Norwegen, vor allem durch den Wasserkraftausbau und in touristisch besonders attraktiven Gegenden  (wie z.B. am Gjende-See) nicht unbehelligt bleibt.

Worin besteht die Faszination Norwegens?

In Einsamkeit und Stille. In der Einfachheit des Lebens mit Zelt oder Hütte inmitten der atemberaubenden Natur – bei Wind und Wetter. Im elementaren Erleben fernab von den Anforderungen des gewöhnlichen Alltags. Aber auch in Sprache und Kultur, den Begegnungen mit den Menschen.

 

 

 

(Nord-)Norwegen entdecken

image004.jpg

40.gif Wie plant man eine mehrtägige Wanderung durch Norwegen?

40.gif Fotogalerie Hüttenleben

 

40.gif 2003: Sylangebirge(n)

40.gif 2004: Sulitjelmafjell, Lofoten und Saltfjell

40.gif 2005: Saltfjell, Lofoten, Vesterålen, Hinnøya

40.gif 2006: Sulitjelmafjell, Narvikfjell, Senja, Troms

40.gif 2008: Narvikfjell, Tromsø, Øvre Dividal Nasjonalpark, Senja

40.gif 2009: Fjordruta, Trollheimen

40.gif 2010: Stølsheimen

40.gif 2011: Breheimen

40.gif 2012: Romsdalsfjell und Dovre

40.gif 2013: Ryfylke- und Setesdalsheiane

40.gif 2014 Hardangervidda und Tafjordfjell

40.gif 2015 noch unbekannt

 

 

Touren

Land & Leute

Sprache

Kirche(n)

Kunst & Kultur

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Norwegen

Spezial

Neu

Privat

Über mich

Kirche

Berge

 

Letzte Aktualisierung: 12. September 2014

© 2010-2015 Maria Stettner

 

 

https://www.etracker.com/nscnt.php?et=8SVWo9

http://www.etracker.de/cnt.php?et=8SVWo9&v=3.0&java=n&et_easy=0&et_pagename=Norwegen%20Startseite%20auf%20www.treklang.de&et_areas=&et_ilevel=&et_target=,0,,0&et_lpage=0&et_trig=&et_se=0&et_cust=0&et_basket=&et_url=%2FNorwegen.htm&et_tag=&et_organisation=&et_demographic=