www.treklang.de

Home | Kontakt | Gäste | Linxx | Impressum

 

Kirche

Service

Kirche vor Ort - Kirche an den Stationen meines Lebens

 

 

Die ACK Bayern ist ein Zusammenschluss von 18 Kirchen in Bayern, desweiteren gehören drei Kirchen als Gäste sowie vier ökumenische Basisorganisationen dazu.

 

Die Auferstehungskirche in Puchheim, meinem Wohnort, gehört zum Dekanat Fürstenfeldbruck.

 

 

Das Büro der Regionalbischöfe in Nürnberg ist der Sitz des Oberkirchenrats im Kirchenkreis Nürnberg.

Meine Ortsgemeinde war die Auferstehungskirche in Fürth.

 

 

Im internationalen Studentenwohnheim und Studienzentrum collegium oecumenicum bamberg werden jeden Sonntag und Mittwoch Andachten oder Gottesdienste gefeiert. Mehr über den Charakter dieses Hauses mit seiner ökumenischen Hausgemeinde auf der coe-homepage: www.coe-bamberg.de

 

Meine Wohnortgemeinde war die evangelisch-lutherische Gemeinde St. Stephan in Bamberg, ein heller freundlicher alter Kirchenbau aus dem Barock.

Das Dekanat Bamberg umfasst außer den Stadtkirchen auch ein großes Gebiet vorrangig südlich von Bamberg.

 

 

Ein Blick zurück – meine Heimatgemeinde und erste Pfarrstelle: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Holzkirchen

Die Kirchengemeinde Holzkirchen umfasst die Orte Holzkirchen, Valley, Warngau, Otterfing, Sauerlach, Dietramszell und Egling. Die gottesdienstlichen Zentren liegen in Holzkirchen (Segenskirche), Sauerlach (Zachäuskirche) und Dietramszell (Michaelskapelle).

Evangelische sind im gesamten Gemeindegebiet in der Minderzahl. Sie haben einen Anteil von zwischen 5 und 15% der Gesamtbevölkerung.

Mein eigener Schwerpunkt war die Jugendarbeit in der Kirchengemeinde. Örtlich gesehen spielt sich die Jugendarbeit in Holzkirchen ab.

Außerdem war ich in der Kirchengemeinde Bad Tölz tätig, die ebenfalls zum Dekanat Bad Tölz gehört.

 

Da Vikariat absolvierte ich in der Münchner Emmauskirche – Prodekanat Süd des Dekanates München.

Theologie

Liturgisches

Kirche vor Ort

Institutionen

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirche

Spezial

Neu

Privat

Über mich

Norwegen

Berge

 

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2013

© 2010-2015 Maria Stettner

 

 

https://www.etracker.com/nscnt.php?et=8SVWo9

http://www.etracker.de/cnt.php?et=8SVWo9&v=3.0&java=n&et_easy=0&et_pagename=Kirche%20und%20Theologie%20auf%20www.treklang.de&et_areas=&et_ilevel=&et_target=,0,,0&et_lpage=0&et_trig=&et_se=0&et_cust=0&et_basket=&et_url=%2FKirche.htm&et_tag=&et_organisation=&et_demographic=