tre_header1.jpg

Home | Kontakt | Gäste | Linxx | Impressum

 

Kirche

Service | Theologie | Liturgische Texte und Gebete | Kirche vor Ort | Institutionen | Theologielinks

Liturgisches

Fürbittengebete durch das Kirchenjahr 3 nummer-14-12-1.gifnummer-14-12-2.gifnummer-14-12-3.gifnummer-14-12-4.gifnummer-14-12-5.gif

 

nummer-14-12-3.gif Pfingsten und Trintitatiszeit 1

 

Pfingsten

 

Herr, unser Gott, Heiliger Geist, du Geist des Lebens, du Schöpfer der Welt.

Wir bitten dich: Wehre dem Geist des Bösen in unserer Welt.

Wo Krieg, Hass und Gewalt triumphieren, sende den Geist des Friedens zu den Menschen,

die Verantwortung tragen.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, Heiliger Geist, du Geist der Gemeinschaft.

Wir bitten dich für unsere Kirche.

Hilf uns, mit Achtung und in Liebe miteinander umzugehen und nicht unsere eigenen Vorteile zu suchen.

Schenke uns, dass wir uns leiten lassen vom Geist Christi in unserer Fürsorge füreinander

und für alle, die unseren Beistand brauchen.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, Heiliger Geist, du Geist Jesu Christi. Du schaffst neues Leben.

Erneuere die Hoffnung und die Lebensfreude der Menschen,

die ihre Lebenskraft und ihren Mut verloren haben, die sich mit Sorgen und Not quälen,

die zerbrochen sind durch Krankheit und Zweifel.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, Heiliger Geist, du Geist der Liebe. Wir bitten für uns selbst.

Lass uns erkennen, wo du in unserem Leben handelst und dafür dankbar werden.

Hilf uns - auch gegen allen Augenschein - glauben, dass du bei uns bist.

Schenke uns die Begeisterung, die für andere deine Güte sichtbar werden lässt.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, Heiliger Geist, - in der Stille bitten wir dich für die Menschen,

die uns nahe stehen, deren Nöte wir kennen und die wir dir anbefehlen möchten.

- Stille -

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, du Geist des Lebens, wir danken dir, dass wir unser Herz bei dir ausschütten dürfen,

wie Kinder bei ihrem Vater. Darum beten wir gemeinsam: Vater unser im Himmel ...

Trinitatis

 

Herr, Gott, du Schöpfer allen Lebens. Du hast uns geschaffen, damit wir zu deinem Lob leben. Hilf uns voller Vertrauen in die Welt zu blicken, zu tun, was uns aufgetragen ist und dir und unserer Welt dienen.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr Jesus Christus, dein Weg war der Weg des Friedens und der Versöhnung. Lehre uns Menschen, den Frieden zu suchen in den Familien, in der Gesellschaft, zwischen den Völkern und Religionen. Lehre uns, aufeinander zuzugehen und die Hand zur Versöhnung zu reichen.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr Gott, Heiliger Geist, störe uns in unserer Bequemlichkeit. Rüttle uns auf zu einer heilsamen Unruhe, die uns immer wieder auf die Suche schickt nach dir und deinem Wort.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Wir beten für alle Kinder. Bewahre sie und begleite sie mit deinen Engeln auf seinem Weg. Sei bei den Menschen, die sie begleiten, Familie, Paten, Freunde, Lehrer. Steh ihnen bei, dass sie den Kindern Geborgenheit geben können, dass sie ihnen Helfer zum Glauben sind und dass sie selbst die Kraft zum Leben haben, die sie benötigen, um füreinander da zu sein.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

In der Stille beten wir für all die Menschen, die uns besonders am Herzen liegen. – Stille -

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

1. Sonntag nach Trinitatis

 

Wir wollen gemeinsam beten für unsere Anliegen und die unserer Welt.

Stimmen sie in das Gebet ein mit den Worten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten für die Menschen in den Krisengebieten unserer Welt: in Kaschmir, im Sudan, im Kosovo und an vielen anderen Orten,

die von Angst gebeutelt, von Schrecken heimgesucht werden.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

Wir beten für die, die der Sommer nicht froh macht, weil ihnen Trauer auf der Seele liegt,

weil sie einsam sind und das Lachen der Fröhlichen ihnen Schmerzen bereitet.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

Wir beten für die, denen Sorgen den Schlaf rauben und die Luft zum Atmen nehmen.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

Wir beten für die Fröhlichen, die so leicht das Leiden ihrer Nachbarn übersehen.

Und wir beten für die Menschen, die wir kennen, und die wir nun in der Stille vor Gott bringen.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

Wir beten auch für uns, die wir so oft starr und stur festhalten an unseren Gedanken und Ideen,

dass wir uns neu herausfordern lassen zum Glauben und Lieben.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

Wir danken dir, dass wir unsere Anliegen zu dir tragen können, Vater im Himmel und vertrauen auf dein Erbarmen. Amen.

4. Sonntag nach Trinitatis

 

Stimmen Sie in die Bitten mit ein mit dem Gebetsruf: Herr, erbarme dich!

 

Herr, unser Gott, in unserer gnadenlosen Welt leiden und verzweifeln viele Menschen, weil ihnen andere Hab und Gut, Entfaltungsraum, Gesundheit und Freiheit rauben. Wer Macht hat setzt sich durch. Aber Recht muss doch Recht bleiben und Menschenwürde Menschenwürde.

Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!

 

Herr, unser Gott, viele Menschen werden bei uns abgeurteilt und abgeschoben. Niemand gibt ihnen mehr eine Chance. Das geht alten Menschen ebenso wie jungen. Sie alle brauchen Menschen, die ihnen zuhören und für sie da sind, Menschen, die ihnen etwas zutrauen.

Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!

 

Herr, unser Gott, schenke uns Menschen, die freundlich und verständnisvoll mit uns umgehen, die uns aber auch die Wahrheit nicht vorenthalten. Wir bitten dich um ein offenes und faires Miteinander.

Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!

 

Herr, unser Gott, mache uns zu Menschen, bei denen man sich zuhause fühlt. Hilf uns, barmherzig zu sein und weiterzugeben von all dem Guten, das du uns schenkst. Du sendest uns, damit wir einander zum Leben helfen. Schenke uns die Kraft und Liebe dazu.

Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!

 

Wir bringen die Menschen vor dich, die uns am Herzen liegen und beten für sie in der Stille. --- Stille ---

Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!

 

Wir danken dir, dass du uns liebevoll anblickst. Du bist barmherzig, geduldig mit uns und gütig. Amen.

8. Sonntag nach Trinitatis

 

Herr, unser Gott,

unsere Welt braucht Klarheit und sie braucht Licht.

 

Schenke Du dort die Klarheit der Entscheidung, wo zwischen Gut und Böse, zwischen Recht und Unrecht unterschieden werden muss – um der Gerechtigkeit willen und um des Lebens willen.

Schenke Du Licht, wo Menschen im Dunkeln leben, weil sie wirtschaftlich oder in ihren Beziehungen keinen Ausweg mehr sehen,

wo die Angst lähmt und die Verzweiflung quält, wo Trauer den Blick trübt, wo es im Herzen düster geworden ist.

 

Herr, unser Gott,

wir selbst brauchen Klarheit und Licht.

 

Schenke Du uns Klarheit, wie wir leben sollen, in unserer Gesellschaft, in der Kirche, in unseren Familien und unter unseren Mitmenschen. Zeige uns, wo wir gebraucht werden.

Schenke uns Licht, dass wir in Deinem Licht erkennen, wie sehr Du uns liebst und es in uns warm und hell wird.

Lass uns Dein Licht weitertragen und Deinem Vorbild folgen, denn wir sind Deine Kinder.

Johanni

 

Wir wollen gemeinsam beten für unsere Anliegen und die unserer Welt.

Stimmen sie in das Gebet ein mit den Worten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten für die Menschen in den Krisengebieten unserer Welt: in Israel und Palästina, in Syrien und an vielen anderen Orten,

die von Angst gebeutelt, von Schrecken heimgesucht werden.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten für die, die der Sommer nicht froh macht, weil ihnen Trauer auf der Seele liegt,

weil sie einsam sind und das Lachen der Fröhlichen ihnen Schmerzen bereitet.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten für die, die krank sind, an Leib und Seele, gib ihnen Hoffnung auf Gesundung und Vertrauen in deine Bewahrung.

Wir beten um Kraft und Weisheit für Ärzte und Pflegende.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten für die, denen Sorgen den Schlaf rauben und die Luft zum Atmen nehmen.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten für die Fröhlichen, die so leicht das Leiden ihrer Nachbarn übersehen.

Und wir beten für die Menschen, die wir kennen, und die wir nun in der Stille vor Gott bringen.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten auch für uns, die wir so oft starr und stur festhalten an unseren Gedanken und Ideen,

dass wir uns neu herausfordern lassen zum Glauben und Lieben.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir danken dir, dass wir unsere Anliegen zu dir tragen können, Vater im Himmel und vertrauen auf dein Erbarmen

– und beten gemeinsam:

Vater unser im Himmel ...

5. Sonntag nach Trinitatis

 

Wir kommen vor Gott mit unseren Bitten und Anliegen.

Stimmen Sie jeweils ein mit den Worten: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, wir bringen vor dich die Krisen und Notlagen in unserer Welt.

Was Bomben und Raketen betrifft, ist Frieden im Kosovo eingekehrt.

Unter den Menschen herrscht aber nach wie vor Verbitterung und Hass.

Was die Menschen brauchen ist außer den vielen lebensnotwendigen Dingen

vor allem Versöhnung und neues Vertrauen.

Wir bitten: Herr, erhöre uns.

 

Auf der ganzen Welt, in der Ferne, aber auch in der unmittelbaren Nähe,

sind es die Ärmsten, die unter Benachteiligungen am meisten leiden müssen.

Sie können sich nicht durchsetzen, haben keine Lobby.

Dennoch brauchen gerade sie andere, di sich für ihre Belange einsetzen.

Gib denen Kraft, die sich ihrer annehmen.

Wir bitten: Herr, erhöre uns.

 

Jeder von uns kennt Menschen, die die Freude am Leben verloren haben,

die krank oder in Ängsten gefangen sind. Wir wollen diese Menschen in der Stille vor Gott bringen.

[Stilles Gebet für Menschen ...]

Wir bitten: Herr, erhöre uns.

 

Wir bringen vor dich, Gott, auch die Kinder, die in der vergangenen Woche getauft wurden.

Mögen sie in ihrem Leben entdecken, dass auch sie zu denen gehören,

die du gefunden hast, ehe sie noch selbst nach dir suchen konnten.

Wir bitten auch für die Verstorbenen aus unserer Gemeinde, N.N. und N.N. sowie deren Familien.

Tröste sie in ihrer Trauer und stärke ihr Vertrauen in deine Güte.

Wir bitten: Herr, erhöre uns.

 

Du rufst uns in deine Gemeinschaft und Nachfolge.

Mache aus uns Nachfolger in Wort und Tat, dass wir denen die Liebe nicht schuldig bleiben,

die ein gutes Wort und eine helfende Hand von uns brauchen.

Wir bitten: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, du lädst uns ein, im Gebet zu dir zu kommen.

Wir danken dir für die Gemeinschaft, die du uns schenkst,

danken dir für deine Güte und Treue zu uns Menschen - durch Jesus Christus, unsern Herr. Amen.

6. Sonntag nach Trinitatis I

 

Gott, Schöpfer unserer Welt,

du hältst uns in deiner Hand.

Du hast uns bei unserem Namen gerufen,

unsere Tage nehmen wir von dir,

die glücklichen und die schweren Stunden.

Als schuldig Gewordene lässt du uns nicht fallen,

unser Lachen und unser Weinen segnest du.

 

Wir danken dir und singen dein Lied

mit vielen Getauften in der Gemeinde,

dein Lied öffnet uns die Augen und kräftigt unsere Füße

für den Weg des Friedens.

 

Wir stehen vor dir, um für alle Menschen einzutreten,

die sich abgelehnt, verlassen und misshandelt sehen,

die keine Worte mehr finden,

sprachlos geworden sind in ihrem Leiden.

 

Wir bitten dich für die, deren Name niemand nennt,

für die Kraftlosen, die Müden und die Kranken,

für die Fremden und Heimatlosen in unserer Stadt.

Lass sie deine Wärme spüren und deine Macht erfahren,

in Menschen, die du berufst, erleuchtest und stärkst.

 

Wir beten für unsere geschundene Welt:

Menschen, Tiere, Pflanzen leiden unter der Willkür herrschsüchtiger und machtgieriger,

aber auch gedankenloser und bequemer Zeitgenossen.

Alle gehören wir aufgerüttelt, ob klein, ob große, ob Politiker oder Wähler.

Schenke Einsehen und Verständnis, Versöhnung und Frieden.

 

Erfülle deine Verheißungen durch Jesus Christus, deinen Sohn.

Gemeinsam beten wir: Vater unser im Himmel ...

6. Sonntag nach Trinitatis II

 

Herr, unser Gott, Heiliger Geist, du Geist des Lebens, du Schöpfer der Welt.

Wir bitten dich: Wehre dem Geist des Bösen in unserer Welt.

Wo Krieg, Hass und Gewalt triumphieren, sende den Geist des Friedens zu den Menschen,

die Verantwortung tragen.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, Heiliger Geist, du Geist der Gemeinschaft.

Wir bitten dich für unsere Kirche.

Hilf uns, mit Achtung und in Liebe miteinander umzugehen und nicht unsere eigenen Vorteile zu suchen.

Schenke uns, dass wir uns leiten zu lassen vom Geist Christi

in unserer Fürsorge füreinander und für alle, die unseren Beistand brauchen.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, Heiliger Geist, du Geist Jesu Christi.

Du schaffst neues Leben. Erneuere die Hoffnung und die Lebensfreude der Menschen,

die ihre Lebenskraft und ihren Mut verloren haben, die sich mit Sorgen und Not quälen,

die zerbrochen sind durch Krankheit und Zweifel.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, Heiliger Geist, du Geist der Liebe.

Wir bitten für uns selbst. Lass uns erkennen, wo du in unserem Leben handelst und dafür dankbar werden.

Hilf uns - auch gegen allen Augenschein - glauben, dass du bei uns bist.

Schenke uns die Begeisterung, die für andere deine Güte sichtbar werden lässt.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, Heiliger Geist, - in der Stille bitten wir dich für die Menschen,

die uns nahe stehen, deren Nöte wir kennen und die wir dir anbefehlen möchten.

- Stille -

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, du Geist des Lebens, wir danken dir,

dass wir unser Herz bei dir ausschütten dürfen, wie Kinder bei ihrem Vater.

Darum beten wir gemeinsam: Vater unser im Himmel ...

7. Sonntag nach Trinitatis

 

Bitte stimmen Sie ein ...

 

Herr, du menschenfreundlicher Gott, wir loben dich. Du wendest dich uns zu.

Wir beten für unsere Welt: In Mazedonien, in Israel und Palästina

und an vielen anderen Orten der Erde bekämpfen sich Menschen gegenseitig,

anstatt Frieden und Versöhnung zu suchen.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten für die Kirche und alle die in ihr arbeiten, als haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter.

Hilf, dass durch sie, ja durch alle Christen, die Welt zu einem lebenswerteren Ort wird,

dass Menschen eingeladen werden zum Glauben und zu deinem Lob.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten für die Menschen in unserem Land und in unserer Umgebung,

die durch die Maschen des sozialen Netzes fallen, die in Not geraten sind

und nicht aus noch ein wissen; die weinen und klagen im Verborgenen, arm, krank oder einsam.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten für die Täuflinge: Gib ihnen Menschen zur Seite, die sie begleiten

und die ihnen Vorbilder sein können, auch Vorbilder im Glauben.

Sei bei denen die sich gestern das Ja-Wort gegeben haben.

Segne ihren Ehebund, erhalte ihre Liebe und lass sie weiter wachsen.

Wir beten auch für die verstorbenen Gemeindeglieder und für alle, die um sie Trauern.

Tröste sie in deiner Güte.

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten in der Stille für die Menschen, die uns nahe stehen und um deren Not oder Kummer wir wissen.

- Stille –

Wir bitten: Herr, erbarme dich.

 

Wir beten für uns selbst: reiße uns heraus aus dem Kreisen um uns selbst.

Öffne uns die Augen für dein Wirken in unserem Leben.

Und lass in uns immer wieder das Loblied entstehen, das dich preist. Amen.

9. Sonntag nach Trinitatis

 

Wir bringen unsere Bitten vor Gott. Bitte stimmen Sie ein in die Bitten mit den Worten: Herr, erhöre uns.

 

Gott, du willst an allen Tagen unseres Lebens bei uns sein.

Wir bitten dich: Bewahre in uns allen das Vertrauen auf dich.

Erhalte den alten Menschen ein fröhliches Herz und ein verträgliches Wesen.

Bewahre die jungen Menschen vor irreführenden Einflüssen, zeige ihnen Weggefährten und Vorbilder.

Sei bei denen, die den Verlust von N.N. verschmerzen müssen

und stärke in uns allen die Hoffnung über den Tod hinaus. Unsere Hoffnung richten wir auf dich.

Wir bitten: Herr, erhöre uns.

 

Gott, du bist bei denen, die sich fremd fühlen und kein Zuhause haben.

Wir bitten dich: Steh ihnen bei, das sie Halt, Brot und Heimat finden.

Lehre uns, die Ursachen ihrer Not zu durchschauen und deren Folgen zu lindern.

Unsere Hoffnung richten wir auf dich.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Gott, du liebst Wahrheit und Versöhnung.

Wir bitten dich: Wehre aller Versuchung, Böses zu tun.

Öffne denen, die schuldig geworden sind, die Tür zur Umkehr.

Gib Tätern und Opfern die Kraft, einander offen zu begegnen. Unsere Hoffnung richten wir auf dich.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Gott, du willst und erkennen lassen, wie sehr wir alle dich brauchen und wozu du uns brauchst.

Wir bitten dich: Stärke unsere Hoffnung, wenn Enttäuschung uns niederdrückt.

Überwinde unsere Ängstlichkeit, wenn wir uns entscheiden müssen.

Gib uns Mut einzuspringen, wo wir gefragt sind.

Hilf uns, dass unser Leben zu dir einlädt. Unsere Hoffnung richten wir auf dich.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Liebender Gott, du hast uns berufen, in deinem Namen zu handeln.

Mit deiner Hilfe wollen wir es wagen. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit. Amen.

12. Sonntag nach Trinitatis

 

Lasst uns beten:

 

Herr, mache uns dankbar, dass es deine Kirche gibt, obwohl wir mit vielem unzufrieden sind.

Lass uns entdecken, dass die Gemeinschaft im Glauben uns trägt, an unserem Ort,

in unserem Land und in der weiten Welt.

 

Schenke uns Klarsicht, dass wir die Zeichen der Zeit entdecken.

Gib uns Mut, dass wir uns einmischen, wo es nötig ist.

Nimm die Schwerfälligkeit von uns.

Erwecke unsere Begabungen, damit wir die Aufgaben an unserem Ort anpacken.

Zeige uns Wege, wie wir die Not der Schwestern und Brüder lindern können, die fern von uns leben.

 

Wir bitten dich um Beharrlichkeit, dass wir nicht nachlassen, anderen behilflich zu sein.

Wir bitten dich um Geduld, wenn Pläne nicht sofort gelingen.

Bewahre uns vor Selbstgenügsamkeit und Überheblichkeit.

 

Mache uns dankbar für alles Gute, das wir anderen verdanken.

Hilf uns dass wir einander Freude bereiten, auch wenn wir so verschieden sind.

Lass uns in deiner Kirche heimisch sein, auch wenn uns manches fremd ist.

Schenke uns Aufrichtigkeit und Schlichtheit.

Lass uns Genüge haben am Lebensnotwendigen, um das wir mit dem Gebet Jesu nun bitten: ...

13. Sonntag nach Trinitatis

 

Bitte stimmen Sie ein mit den Worten: Herr, erhöre uns.

 

Du Gott der Barmherzigkeit: Betroffen erkennen wir, wie viel Liebe zurückgehalten, wie viel Sorgfalt nicht aufgewendet,

wie viel Hilfe unterlassen wird. Behafte uns nicht in unserem Versagen. Führe uns mit deiner Zuwendung über alte Fehler hinaus.

Wir rufen dich an: Herr, erhöre uns.

Herr, erhöre uns!

 

Barmherziger Gott: Lass uns mit unserem Gebet und in unserem Verhalten hinfinden zu allen, die du liebst:

zu den Freunden und zu den Fremden, zu denen, die übersehen werden, zu den Fröhlichen und zu den Belasteten.

Wir rufen zu dir: Herr, erhöre uns.

Herr, erhöre uns!

 

Barmherziger Gott: Wende uns deinen Menschen zu: den Großen und Umworbenen wie den Kleinen und Ausgenutzten,

den Jungen und Erwartungsvollen wie den Alten und Einsamen, denen, die fraglos ihre Tage nutzen können,

und denen, die von Sorge umstellt sind, denen, die selbstverständlich im Leben stehen, und denen, die dem Tod entgegensehen.

Wir rufen zu dir: Herr, erhöre uns.

Herr, erhöre uns!

 

Barmherziger Gott, wir sehen das Gefälle in unserer eigenen Gesellschaft und das zwischen den reichen Ländern des Nordens und des Südens. Menschen leiden Not, haben das Nötigste nicht.

Wir beten für Politiker und andere Einflussreiche. Sie brauchen neue kreative Einfälle, Ausdauer und Weitsicht, damit die Zukunft heller wird.

Wir rufen zu dir: Herr, erhöre uns.

Herr, erhöre uns!

 

Barmherziger Gott, dir befehlen wir die Eheleute an, die gestern getraut wurden und die Kinder, die getauft wurden.

Begleite sie in ihrem gemeinsamen Alltag und lass sie deine Nähe erfahren.

Dir vertrauen wir auch die an, die diese Woche einen Menschen begraben mussten, der ihnen lieb und wert war.

Tröste sie und richte sie auf in der Hoffnung auf dein Erbarmen.

Herr, erhöre uns!

 

Wir beten in der Stille für die Menschen, die uns am Herzen liegen. – Stille –

Herr, erhöre uns!

 

Barmherziger Gott, du willst, dass wir das Leben finden. Gib, dass wir dich ehren und deinen Willen erkennen.

Hilf uns denen, die uns anvertraut sind, zum Leben zu helfen. Du beschenkst uns mit so vielem. Lehre uns teilen und austeilen.

Dich loben wir für deine Güte. Amen.

14. Sonntag nach Trinitatis I

 

Nehmen Sie die Bitten auf mit dem Ruf: Wir bitten dich, erhöre uns!

 

Gott, wir gedenken heute derer, die nicht mehr am Leben sind, weil blinder Hass und Terror ihr Leben nahm.

Wir bitten dich: Erhöre uns.

 

Wir gedenken der Mütter und Väter, der Söhne und Töchter, die unschuldig ihr Leben lassen mussten.

Wir bitten dich: Erhöre uns.

 

Wir bitten dich für die Verletzten und Verwundeten. Stehe du allen bei, die einen lieben Menschen verloren haben oder um ihn bangen.

Wir bitten dich: Erhöre uns.

 

Vertreibe die Gedanken an Rache und Vergeltung. Wecke Besonnenheit und Vernunft bei den Verantwortlichen und Einflussreichen.

Wir bitten dich: Erhöre uns.

 

Lass uns darauf vertrauen, dass der Friede von dir kommt, dass du Schuld vergibst, dass du Blinde und Verblendete sehend machst.

Wir bitten dich: Erhöre uns.

 

Wir beten für die Eheleute, die sich gestern das Ja-Wort gaben

... für die getauften Kinder  ... für die Verstorbenen/ Angehörigen.

Wir bitten dich: Erhöre uns.

 

In der Stille tragen wir zu Gott, was uns auf der Seele liegt.

Stille

Wir bitten dich: Erhöre uns.

 

Hilf uns allen, auf deine Liebe zu vertrauen und auf deinen Frieden zu hoffen – jetzt und allezeit. Amen.

14. Sonntag nach Trinitatis II

 

Wir wollen gemeinsam beten für unsere Anliegen und für die unserer Welt.

Bitte stimmen Sie in den Gebetsruf mit ein mit den Worten: "Herr, erhöre uns."

 

Herr, unser Gott, ganze Länder und Landstriche in unserer Welt

sind ausgeschlossen vom sogenannten Fortschritt.

Die Menschen dort werden unterdrückt, müssen hungern und haben unzureichende medizinische Versorgung.

Wir bitten für sie: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, so viele Menschen in unserem Land und in unserer Stadt fühlen sich vom Leben abgeschnitten,

weil sie krank sind, alt, arbeitslos, einsam, oder gesellschaftliche Außenseiter.

Sie alle brauchen deine Zuwendung und die Zuwendung durch andere Menschen.

Wir bitten für sie: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, wo wir nur an uns denken, öffne unsere Augen für die,

für die wir deine Handlanger sein können.

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, in der Stille wollen wir dir die Menschen nennen, die uns besonders am Herzen liegen.

- Stille –

Wir bitten dich: Herr, erhöre uns.

 

Herr, unser Gott, mache uns aufmerksam für deine guten Gaben, die wir empfangen.

Wir danken dir für all das Gute, das uns widerfahren ist und uns noch begegnen wird. Amen.

 

Confiteor

Kyrie/Gloria

Tagesgebet

Fürbitten

Segen

Morgengebete

Abendgebete

Meditationen

Gebete

B. W. Traut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirche

Spezial

Neu

Privat

Über mich

Norwegen

Berge

 

Letzte Aktualisierung: 1. November 2014

© 2010-2015 Maria Stettner

 

ps://www.etracker.com/nscnt.php?et=8SVWo9