www.treklang.de

Home | Kontakt | Gäste | Linxx | Impressum

 

Kirche

Service | Theologie | Liturgische Texte und Gebete | Kirche vor Ort | Institutionen | Theologielinks

Liturgisches

Abendgebete

 

 

Luthers Abendsegen

 

Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen.

Darauf kniend und stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesum Christum, deinen lieben Sohn, dass du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.

Alsdann flugs und fröhlich geschlafen.

Abendgebet des Augustinus

 

Herr, du hast uns geschaffen, und unser Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet in dir. Dein ist das Licht des Tages. Dein ist das Dunkel der Nacht.

Das Leben ist dein und der Tod. Ich selbst bin dein und bete dich an. lass mich ruhen in Frieden, segne den kommenden Tag und lass mich erwachen, dich zu rühmen. Amen.

Mein Gott, aus der Unruhe des Tages komme ich zu dir. Nimm mich auf in deine Geborgenheit.

Lass mich Ruhe finden in deiner Nähe. Hilf mir zu entdecken, was ich jetzt brauche. Amen.

Lieber himmlischer Vater, du hast uns heute gnädig bewahrt.

Sieh nicht an, was wir gefehlt haben,

sondern neige dich zu uns mit deinem Erbarmen,

damit wir diese Nacht in deinem Schutze ruhen

und dich am kommenden Tage von neuem preisen.

Gott, du hast mir diesen Tag gegeben. Ich lege ihn zurück in deine Hand.

Was mich beunruhigt, lasse ich los,

alle Dinge, alle Menschen, auch mich selbst.

Ich weiß, dass ich geborgen bin und getragen.

Wie ein Kind am Herzen der Mutter

lass mich schlafen im Schoß der Nacht, bei dir. Amen

In deine Hände befehlen wir unseren Geist.

Du hast uns erlöst, du treuer Gott.

Bewahre uns in dieser Nacht nach deiner Gnade,

beschirme uns unter dem Schatten deiner Flügel.

Gepriesen sei, der da war und der da ist und der da kommt.

Lob und Preis sei ihm in Ewigkeit. Amen.

In deine Hände lege ich meine unruhigen Gedanken,

meine wirren Gefühle, mein Leben.

In deinen Schoß lege ich meinen müden Kopf,

die Früchte meines Tuns, meine Sorgen.

Unter deinen Mantel lege ich meinen schutzlosen Leib,

meine verwundete Seele, meinen angefochtenen Geist.

In deine Hände lege ich meine Freunde, meine Feinde, mein Leben. Amen

Für alles Gute

 

Für alles Gute an diesem Tag

danke ich dir, guter Gott:

für das,

was ich zum Leben habe,

was mit heute gelungen ist,

was mir heute gutgetan hat;

auch das Ungute dieses Tages

kann ich dir lassen, heilender Gott:

das Unfertige und Misslungene,

das Verletzende und Verfehlte,

das Unbefriedigende und Unverarbeitete.

Was mich bedrängt,

kann ich in deine Hand geben:

meine Ängste, meine Pläne,

meinen Willen, mein Leben.

Dir überlasse ich mich.

Von allen Seiten umgibst du mich

und hältst deine Hand über mir,

über allem Geschehen dieses Tages.

Darum wandele in Segen meinen Tag.

 

Otto Haußecker

Unser Abendgebet steige auf zu dir, Herr,

und es senke sich auf uns herab dein Erbarmen.

 

Dein ist der Tag, und dein ist die Nacht.

Lass, wenn des Tages Schein verlischt,

das Licht deine Wahrheit uns leuchten.

 

Geleite uns zur Ruhe der Nacht

und dereinst zur ewigen Vollendung

durch unseren Herrn Jesus Christus.

 

Altes Kirchengebet

Bleibe bei uns, Herr, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt.

 

Bleibe bei uns und bei allen Menschen.

Bleibe bei uns am Abend des Tages,

am Abend des Lebens, am Abend der Welt.

 

Bleibe bei uns mit deiner Gnade und Güte,

mit deinem Wort und Sakrament,

mit deinem Trost und Segen.

 

Bleibe bei uns, wenn über uns kommt

die Nacht der Trübsal und Angst,

die Nacht des Zweifels und der Anfechtung,

die Nacht des bitteren Todes.

 

Bleibe bei uns und bei allen deinen Kindern

in Zeit und Ewigkeit.

 

Altes Kirchengebet

Der Tag ist vergangen.

Was ich zu tun hatte, ist getan.

Du bist nahe.

 

Nimm alle Hast von mir.

Die Unruhe meiner Gedanken

und das Hin und Her in meinem Herzen.

Ich möchte dir stillhalten,

dir, der so nahe ist.

 

Unter deinem Schutz

habe ich diesen Tag vollendet.

Ich danke dir für alles,

was du hast gelingen lassen.

Segne, was gewesen ist.

 

Der Tag ist vergangen.

Lass ihn vergangen sein,

und lass mich bleiben bei dir.

 

Jörg Zink

In deine Hände befehle ich meinen Geist.

Du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.

 

Bewahre mich in dieser Nacht nach deiner Gnade.

Beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

 

Ich preise dich,

der war,

der ist

und der kommt.

 

In deine Hände befehle ich meinen Geist

jetzt und in Ewigkeit.

 

Altes Kirchengebet

Ein Nachtgebet

 

Die Nacht kommt. Du hast sie uns, Vater, freundlich gegeben als die Zeit der Stille, die Zeit der Sammlung, die Zeit des Schlafens.

Lass mich dich, der du Bitten erhörst, um eines bitten: um das Gedächtnis für das Gute.

Ich weiß nicht, ob ich aus mir selbst die Kraft habe, das Widrige, Feindselige und Bittere, das mit widerfahren ist, so gründlich zu vergessen, wie es heilsam wäre. So bitte ich dich: Lass mich recht bewahren, wie viel Gutes mir heute begegnet ist.

Ich werde, wenn ich einzuschlafen versuche, das Bündel meiner Gedanken nicht ablegen können, wie ich meine Kleider ablege. So nähre du mich kräftig mit dem Gedächtnis an deine Guttat.

Unruhig gedenke ich deiner; lass mich glauben, dass du Vater, anders meiner gedenkst; dass das Bruchstück meines ganzen Lebens trotz allem, was wider mich spricht, in dir geborgen ist. Amen.

 

Albrecht Goes

 

 

Confiteor

Kyrie/Gloria

Tagesgebet

Fürbitten

Segen

Morgengebete

Abendgebete

Meditationen

Gebete

B. W. Traut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirche

Spezial

Neu

Privat

Über mich

Norwegen

Berge

 

Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2014

© 2010-2015 Maria Stettner

 

 

https://www.etracker.com/nscnt.php?et=8SVWo9

http://www.etracker.de/cnt.php?et=8SVWo9&v=3.0&java=n&et_easy=0&et_pagename=Kirche%20und%20Theologie%20auf%20www.treklang.de&et_areas=&et_ilevel=&et_target=,0,,0&et_lpage=0&et_trig=&et_se=0&et_cust=0&et_basket=&et_url=%2FKirche.htm&et_tag=&et_organisation=&et_demographic=