tre_header1.jpg

Home | Kontakt | Gäste | Linxx | Impressum

 

Kirche

Theologie | Liturgische Texte und Gebete | Kirche vor Ort | Institutionen | Theologielinks

Service

Ein Trauspruch

ist ein Bibelvers, der das Brautpaar als gemeinsames Lebensmotto und Leitspruch begleiten soll. In der Regel hält der Pfarrer/ die Pfarrerin bei der Trauung über diesen Vers die Ansprache.

 

Hier finden Sie bunt gemischt eine Auswahl an Trausprüchen. Lesen Sie sie jede/r für sich und markieren die zwei oder drei Favoriten, die Sie spontan ansprechen. Vielleicht ergibt sich eine Überschneidung, und es klärt sich schnell, welchen Vers Sie gemeinsam favorisieren. Falls nicht, dann ergibt sich auf jeden Fall ein interessantes Gesprächsthema: Warum sprechen uns so unterschiedliche Verse an?

Es empfiehlt sich auch, die Verse in der Bibel in ihrem Zusammenhang nachzulesen. Das hilft zu besserem Verständnis und verhindert Missinterpretationen.

 

 

Die Trausprüche sind in der Reihenfolge der biblischen Bücher geordnet.

Weitere Sprüche – thematisch sortiert – finden Sie unter der Rubrik „Taufsprüche“.

Die hier aufgenommenen Verse sind in der Regel der Luther Bibel 1984 entnommen.

 

 

v Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12,2

v Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst. 1. Mose 28,15

v Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen. 5. Mose 4,31

v Ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig seist! Josua 1,9

v Gottes Wege sind vollkommen. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. 2. Samuel 22,31

v Die den Herrn lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht. Richter 5,31

v Die Hand Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen! Esra 8,22

v Die Befehle des Herrn sind richtig und erfreuen das Herz. Ps 19,9

v Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Ps 23,1

v Er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Ps 23,3

v Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige. Ps 25,4

v Die Wege des Herrn sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gebote halten. Ps 25,10

v Sei getrost und unverzagt und harre des Herrn. Ps 27,14

v Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen! Ps 28,7

v Wer auf den Herrn hofft, den wird die Güte umfangen. Ps 32,10

v Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, hält er gewiss. Ps 33,4

v Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht. Ps 36,10

v Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen. Ps 37,5

v Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, darum fürchten wir uns nicht. Ps 46,2.3

v Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. Ps 50,15

v Schaffe in mir Gott ein reines Herz und gib mir einen neuen beständigen Geist. Ps 51,12

v Wirf dein Anliegen auf den Herrn; der wird dich versorgen. Ps 55,23

v Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun? Ps 56,12

v Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet. Ps 66,20

v Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Ps 68,20

v Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Ps 73,23

v Weise mir Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Ps 86,11

v Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Ps 91,11

v Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Ps 100,2

v Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

v Die Gnade des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten. Ps 103,17

v Der Herr denkt an uns und segnet uns. Ps 115,12

v Es ist gut, auf den Herrn vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen. Ps 118,8

v Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Ps 121,2

v Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen und der dich behütet, schläft nicht. Ps 121,3

v Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. Ps 121,8

v Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen! Ps 127,1

v Herr, tu mir kund den Weg, den ich gehen soll. Ps 143,8

v Der Herr behütet alle, die ihn lieben. Ps 145,20

v Der Herr hat gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen. Ps 147,11

v Die Furcht des Herrn ist der Anfang aller Erkenntnis. Sprüche 1,7

v Der Herr gibt Weisheit und aus seinem Mund kommt Erkenntnis und Einsicht. Sprüche 2,6

v Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand. Sprüche 3,5

v Der Herr ist deine Zuversicht; er behütet deinen Fuß. Sprüche 3,26

v Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9

v Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht. Jesaja 12,2

v Des Herrn Rat ist wunderbar, und er führt es herrlich hinaus. Jesaja 28,29

v Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1

v Gott der Herr hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden. Jesaja 50,7

v Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen! Jesaja 54,10

v Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jeremia 29,13-14

v Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3

v Gottes Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern ist alle Morgen neu! Klagelieder 3,22

v Der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. Klagelieder 3,25

v Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des Herrn hoffen. Klagelieder 3,26

v Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll errettet werden! Joel 3,5

v Die Wege des Herrn sind richtig, und die Gerechten wandeln darauf. Hosea 14,10

v Der Herr ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut. Daniel 9,14

v Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 4,4

v Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5,8

v Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen! Matthäus 5,9

v Bittet, so wird euch gegeben; Suchet, so werdet ihr finden; Klopft an, so wird euch aufgetan! Matthäus 7,7

v Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem Vater. Matthäus 10,32

v Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Matthäus 16,24

v Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. Matthäus 24,13

v Was ihr getan habt einem meiner geringsten Brüder, das habt ihr mir getan. Matthäus 25,40

v Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende! Matthäus 28,20

v Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt! Markus 9,23

v Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun, also tut ihnen auch. Lukas 6,30

v Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6,36

v Fürchte dich nicht, glaube nur! Lukas 8,50

v Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10,20

v Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren! Lukas 11,28

v Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben! Johannes 3,35

v Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Johannes 5,24

v Ich bin das Licht der Welt! Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

v Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, der wird leben. Johannes 11,25

v Ein neues Gebot gebe ich euch: Dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. Johannes 13,34

v Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Johannes 14,6

v Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben! Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Johannes 15,5

v Wenn ihr den Vater etwas bitten werdet, so wird er's euch geben in meinem Namen Johannes 16,23

v In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost: Ich habe die Welt überwunden! Johannes 16,33

v Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. Johannes 20,29

v Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen! Apostelgeschichte 5,29

v Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig. Apostelgeschichte 16,31

v Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. Römer 1,16

v Der Tod ist der Sold der Sünde; Gottes Gabe aber ist ewiges Leben in Christus Jesus. Römer 6,23

v Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8,14

v Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Römer 8,31

v Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht. Römer 10,10

v Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet! Römer 12,12

v So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. Römer 13,10

v Nehmt einander an, wie Christus uns angenommen hat! Römer 15,7

v Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen. 1. Korinther 16,14

v Der Herr ist der Geist. Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Korinther 3,17

v Wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. 2. Korinther 9,6

v Christus ist unser Friede! Epheser 2,14

v Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10

v Ergreift den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen. Epheser 6,16

v Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Philipper 4,4

v Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus. Philipper 4,13

v In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3

v Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. Kolosser 3,2

v Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen. Kolosser 3,23

v Ergreife das ewige Leben, dazu du berufen bist. 1. Timotheus 6,12

v Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1,7

v Wer ist, der euch schaden könnte, wenn ihr dem Guten nacheifert? 1. Petrus 3,13

v Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5,7

v Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1. Johannes 3,18

v Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4,16

v Lasset uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. 1. Johannes 4,19

v Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Johannes 5,4

v Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein. Jakobus 1,22

v Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist. Jakobus 5,16

v Ohne Glauben ist's unmöglich, dem Herrn zu gefallen. Hebräer 11,6

v Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige! Offenbarung 1,17

v Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offenbarung 2,10

v Christus spricht: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Offenbarung 3,20

 

Taufsprüche

Trausprüche

Amtshandlung

Kirchenjahr

Kircheneintritt

Losungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirche

Spezial

Neu

Privat

Über mich

Norwegen

Berge

 

Letzte Aktualisierung: 22. August 2012

© 2010-2015 Maria Stettner

 

https://www.etracker.com/nscnt.php?et=8SVWo9