tre_header1.jpg

Home | Kontakt | Gäste | Linxx | Impressum

 

Kirche

Theologie | Liturgische Texte und Gebete | Kirche vor Ort | Institutionen | Theologielinks

Service

Ein Taufspruch

ist ein Bibelvers, der den Täufling als Lebensmotto und Leitspruch begleiten soll. In der Regel hält der Pfarrer/ die Pfarrerin bei der Taufe über diesen Vers die Ansprache.

 

Hier finden Sie nach Themen geordnet eine große Auswahl an Taufsprüchen.  Die Sprüche unter der Rubrik „Trausprüche“ können Sie ebenfalls heranziehen. Selbstverständlich können Sie auch selbst in der Bibel blättern. Es empfiehlt sich, die Verse, die Sie in die engere Auswahl nehmen, in der Bibel nachzuschlagen und in ihrem Kontext zu lesen.

 

Die hier aufgenommenen Bibelverse sind in der Regel der Luther-Übersetzung (Revision 1984) entnommen.

 

 

Die Themen im Überblick

(beim Anklicken des Wortes springen sie zum jeweiligen Abschnitt):

 

Freude

Glaube

Hoffnung

Segen

Frieden

Glück und Erfolg

Leben

Weg

Gebet

Gnade

Licht

Weisheit

Geist Gottes

Gottes Wort

Liebe

Vertrauen

Gerechtigkeit

Hilfe und Schutz

Lob, Preis und Dank

Zuversicht

 

Freude

v  Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. (Lukas1,46,47)

v  Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20)

v  Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2)

v  Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet! (Römer 12,12)

v  Ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist! (Josua 1,9)

v  Der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. (Klagel 3,25)

 

Frieden

v  Christus ist unser Friede. (Epheser 2,14)

v  Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Kinder Gottes heißen. (Matthäus 5,9)

v  Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

v  Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. (Jesaja 54,10)

v  Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. (Lukas 2,14)

 

Gebet

v  Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben. (Johannes 16,23)

v  Wer des Herrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden. (Joel 3,5)

v  Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. (Psalm 50,15)

v  Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet. (Psalm66,20)

v  Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. (Daniel 9,18)

 

Geist Gottes

v  Welche der Geist Gottes treibt, sie sind Gottes Kinder. (Römer 8,14)

v  Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. (2. Korinther 3,17)

v  Schaffe in mir Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist. (Psalm 51,12)

v  Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. (Römer 5,5)

 

Gerechtigkeit

v  Des Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. (Sprüche 4,18)

v  Der nach meinen Geboten lebt, das ist ein Gerechter, der soll das Leben behalten, spricht Gott der Herr. (Ez. 18,9)

v  Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern  auf deine große Barmherzigkeit. (Daniel 9,18)

v  Der Gerechte wird aus Glauben leben. (Römer 1,17)

v  Jesus Christus spricht: "Selig sind, die da hungert und dürstet nach Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden." (Matthäus 5,6)

 

Glaube

v  Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig. (Apostelgeschichte 16,31)

v  Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht. (Römer 10, 10)

v  Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt! (Markus 9,23)

v  Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. (Johannes 3,36)

v  Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. (Johannes 20,29)

v  Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (1. Johannes 5,4)

v  Christus spricht: “Dein Glaube hat dir geholfen; geh hin in Frieden. (Lukas 7,50)

 

Gottes Wort

v  Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. (Römer 1,16)

v  Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. (Psalm 33,4)

v  Selig sind, die das Gotteswort hören und bewahren. (Lukas 11,28)

v  Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. (Matthäus 24,35)

v  Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jedem Wort, das aus dem Mund Gottes geht. (Matthäus 4,4)

v  Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein. (Jak.1,22)

 

Hilfe und Schutz

v  Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Ps. 121,3)

v  Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. (Psalm 121,2)

v  Der Herr behütet alle, die ihn lieben. (Psalm 145,20)

v  Heile du mich, Herr, so werde ich heil, hilf du mir, so ist mir geholfen. (Jeremia 17,14)

v  Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. (Jesaja 43,1)

v  Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will auch ich bekennen vor meinem Vater. (Matthäus 10,32)

 

Weg

v  Die Wege des Herrn sind richtig, und die Gerechten wandeln darauf. (Hosea 14,10)

v  Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. (Psalm 86,11)

v  Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. (Psalm 23,3)

v  Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14,6)

v  Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)

 

Glück und Erfolg

v  Die den Herrn lieb haben; sollen sein; wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht. (Richter 5,31)

v  Diene dem Herrn, deinen Gott, dass du wandelst in seinen Wegen, damit dir alles gelingt, was du tust und wohin du dich wendest. (1. Könige 2,3)

v  Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen! (Ps.28,7)

v  Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang. (Psalm 90,14)

v  Wer befolgt, was er gelernt hat, hat Erfolg, und wer Gott vertraut, findet bleibendes Glück. (Spr. 16,20 GN)

v  Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Matth. 7,7)

v  Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig sein. (Apg. 16,31)

 

Gnade

v  Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen (Jesaja 54,10)

v  Die Gnade des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten. (Psalm103,17)

v  Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit voller Gnade und Wahrheit. (Johannes 1,14)

v  Gott gebe euch viel Gnade und Frieden. (1.Petrus 1,2)

v  Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang. (Psalm 90,14)

v  Freuet euch, dass euere Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20)

 

Hoffnung

v  Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun? (Psalm 56,12)

v  Wer auf den Herrn hofft, den wird die Güte umfangen. (Psalm 32,10)

v  Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen. (Psalm 28,7)

v  Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen. (Psalm 37,5)

v  Der Herr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen. (Psalm 147,11)

v  Mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem Herrn singen, dass er so wohl an mir tut. (Psalm 13,6)

v  Christus ist in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. (Kol 1,27)

 

Leben

v  Ergreife das ewige Leben, dazu du berufen bist. (1. Timotheus 6,12)

v  Christus spricht: “Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben! (Johannes 11,25)

v  Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Offenbarung 2,10)

v  Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit. (1.Johannes 2,17)

v  Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern ein Gott der Lebendigen. (Matthäus 22,32)

v  Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, also tut ihnen auch. (Lukas 6,31)

 

Licht

v  Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? (Psalm 27,1)

v  Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. (1. Thessalonicher 5,5)

v  Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (Psalm 119,105)

v  Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Licht sehen wir das Licht. (Ps. 36,10)

v  Christus spricht: Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt. (Matth. 5,13/14)

v  Christus spricht: “Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)

 

Liebe

v  Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia31,3)

v  Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Johannes 4,16)

v  Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe. (Johannes13,34)

v  Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat. (Römer 15,7)

v  Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1.Johannes3,18)

v  So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. (Römer 13,10)

v  Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen. (1. Kor. 16,14)

 

Lob, Preis und Dank

v  Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! (Psalm 103,2)

v  Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Psalm66,20)

v  Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er uns auch. (Psalm 68,20)

v  Gott sei gedankt, der uns allezeit den Sieg gibt in Christus. (2. Korinther 2,14)

v  Lobet den Herrn, alle Heiden! Preiset ihn, alle Völker! Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. Halleluja! (Psalm 117)

 

Segen

v  Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Moses 12,2)

v  Der Herr denkt an uns und segnet uns. (Psalm 115,12)

v  Wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. (2. Korinther 9,6)

v  Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. (4. Mose 6,24-26)

v  Vergeltet nicht Böses oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. (1. Petrus 3,9)

 

Weisheit

v  In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. (Kolosser 2,3)

v  Der Herr gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht. (Sprüche 2,6)

v  Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis. (Sprüche 1,7)

v  Das Zeugnis des Herrn ist gewiss und macht die Unverständigen weise. (Psalm 19,8)

v  Das Wort Gottes in der Höhe ist die Quelle der Weisheit. (Sirach 1,5)

v  Jesus Christus spricht: "Wenn ihr bleiben werdet an meiner Rede, so werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen." (Joh. 8,31f)

 

Vertrauen

v  Alle eure Sorgen werft auf ihn; denn er sorgt für euch! (1. Petrus 5,7)

v  Sei getrost und unverzagt und harre des Herrn. (Psalm 27,14)

v  Es ist gut, auf den Herrn vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen. (Psalm 118,8)

v  Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen. (5. Mose 4,31)

v  Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. (Psalm 73,23)

v  Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Ps. 212,8)

v  Der Herr behütet alle, die ihn lieben. (Ps. 145,20)

v  Christus spricht: Was ihr auf Erden binden werdet, wird auch im Himmel gebunden sein. (Matth. 18, 18)

 

Zuversicht

v  Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. (Philipper 4,13)

v  Christus spricht: “Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ (Matthäus 28,18)

v  Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. (Psalm 121,2)

v  Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. (Jesaja 43,1)

v  Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, darum fürchten wir uns nicht. (Psalm 46, 2-3)

 

Taufsprüche

Trausprüche

Amtshandlung

Kirchenjahr

Kircheneintritt

Losungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirche

Spezial

Neu

Privat

Über mich

Norwegen

Berge

 

Letzte Aktualisierung: 22. August 2012

© 2010-2015 Maria Stettner

 

https://www.etracker.com/nscnt.php?et=8SVWo9