tre_header1.jpg

Home | Kontakt | Gäste | Linxx | Impressum

 

Berge

Voralpen

Ausrüstung für das Gebirge

 

Rucksäcke - Persönlicher Rucksack-Guide

 

Zelte

 

Rucksack für schweres Gewicht

Nur beste Erfahrungen machte ich auf Trekkingtouren mit dem Lowe Alpamayo 70 +20 l.

Die Größe soll auf jeden Fall ermöglichen, nahezu alles innen, und damit geschützt zu verpacken. Das untere Fach kann bei geschickter Packweise Schlafsack, Thermarest Ultra light, die komplette Kleidung (mit Ausnahme der Gore-Jacke) aufnehmen, dazu Gore-Hose, Handschuhe, Mütze, Schal ...

Rucksack AlpamayoIm obere Packsack finden Waschzeug, Kochzeug, Lebensmittel, Trinkflaschen, Fotoapparat und Zelt(anteil) Platz. Im Deckelfach müssen dann nur noch Schreibzeug, Dokumente, Karten und Führer untergebracht werden.

Das Tragesystem ist gut anpassbar. Der Hüftgurt ist relativ steif und damit für Lasten bis 25 kg ausgelegt.

Einziger Nachteil: Die Deckeltasche ist nicht abnehmbar.

Mittlerweile nutze ich die Damenversion des Deuter Air Contact Pro 55+15. Das Tragesystem bewegt sich bis zu einem gewissen Grad mit, weil die Schulterriemen auf spezielle Weise mit dem Hüftgurt verbunden sind.

 

Rucksack für Wochenendtouren

Rucksack SouthPeakVerpflegung für max. drei Tage sowie Hüttenschlafsack und Wechselklamotten fasst der Lowe South Peak 40 (38 l). Ein Packsack, ausziehbarer Staubbalg oben, Deckeltasche und genügend Befestigungsmöglichkeiten fassen erstaunlich viel. Trotzdem sieht der Rucksack klein und schmal aus – eignet sich darum auch für Klettereien. Das Air-condition-System sorgt dafür, dass man trotz Körperkontakt-Modell nicht zu sehr ins Schwitzen kommt.

 

Rucksackaufbewahrung nachts.

In den allermeisten Zelten ist zu wenig Platz für große Rucksäcke. (Und wer möchte schon nach einem Regentag seinen nassen Rucksack neben sich liegen haben. Ich nehme alles aus dem Rucksack, was öfter gebraucht wird, oder was nötig ist, um eine ebene Liegefläche herzustellen. Dann wird der Rucksack in die Regenhülle gepackt und auf ein paar Steinplatten im Vorzelt gelagert. Das schützt ihn vor der Bodenfeuchtigkeit ebenso wie vor tropfendem Kondenswasser am Morgen.)

 

Für 2 Personen: Robens-Zelte mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis

Nicht jeder kann sich ein Traumzelt von Helsport oder Hilleberg leisten. Robens tut’s auch. Enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Robens X3 ist sehr gut verarbeitet, hat ausgesprochen hohe Wassersäulen und wiegt nur 3,0 kg, bei ausreichend Platz für 2 Personen und einer Apsis, in die man 2 70 l Rucksäcke schlichten kann. [Hinweis: Ich spreche hier über das ALTE X3, erworben 1997 – die neue Variante ist deutlich schwerer!]

Die Windstabilität ist gut, der Sturmtest hat es gezeigt. Allerdings ist das Außenzelt nicht sehr weit heruntergezogen. Es zieht also ziemlich. Diese Durchlüftung sorgt andererseits für erträglich Kondenswasserbildung.

Sinnvoll ist eine Zeltboden-Unterlage zum Schutz – wiegt allerdings noch mal knapp 400 gr. Nach 6 Jahren mit jeweils ca. 3-wöchiger Benutzung im norwegischen Gebirge zeigen sich allererste Verschleißerscheinungen: bei Abspannungen, Zeltaufhängungen sind die Nähte nun ganz schön strapaziert worden ...

 

Zelt für Solo-Wanderer: Exped Vela Extrem

Der Schweizer Hersteller hat dieses interessante Zelt auf den Markt gebracht. Für das Gewicht von 1700 gr. wird ein 245 cm langer assymetrischer Innenraum und eine ziemlich große Apsis geboten. Wermutstropfen – das Außenzelt ist dem Innenzelt sehr nahe.

 

Zeltbodenunterlage.

Feuchtigkeit, Schmutz und scharfe Partikel werden von einer Zeltbodenunterlage abgehalten. Das Zelt lebt länger! Allerdings ist darauf zu achten, dass die Unterlage nicht unter dem Außenzelt hervorschaut, denn sonst wirkt sie wie eine Wasserleitung und sorgt dafür, dass sich Regenwasser seinen Weg bis direkt unter die Isomatte suchen kann ...

 

Rucksackküche

 

Technische Hilfsmittel

 

Gas, Benzin oder Spiritus?

Was Gewicht und Verbrauch betrifft, kann meiner Ansicht nach Benzin oder Spiritus Gas nicht schlagen.

Ein Woche kochen mit Trangia/ Spiritus heißt, ein (wenn es bezahlbar sein soll) relativ schweres Kochset tragen und eine Literflasche Spiritus ... Das sind zu Beginn ca. 2000-2500 gr.

Mit Benzin kenne ich mich nicht so gut aus, habe aber schon öfter von Leuten gehört, die mit Verunreinigung von Brennern Probleme hatten (und fern aller Zivilisation auch nicht ein Glas Cola zwecks Reinigung zur Hand).

Ein simpler billiger Bleuet 206 ist ziemlich leicht. Und ich komme mit zwei 190 gr Kartuschen durch eine Woche. Nachschub ist leicht zu bekommen. Nachteil dabei: Stechkartuschen kann man nicht mal schnell abnehmen und einzeln transportieren.

Teurer kommen Gaskocher mit Ventilkartuschen. Dafür sind sie leichter – da getrennt - zu transportieren.

 

Kompass

Ich arbeite mit zwei kleinen Recta Peilkompässen, die dank ihrer Spiegelklappen eine einfach Peilung ermöglichen.

 

Höhenmesser

Nach mehreren Jahren mit einer Höhenmesseruhr von Avocet bin ich unterdessen auf eine Suunto Vector umgestiegen und mehr als zufrieden.

Nachteil der Avocet war die Spezialbatterie, die leider alle 1 ½ Jahre erneuert werden musste. Dazu wurde die Uhr einschickt, das dauerte (ca. 6 Wochen – und was macht man, wenn die Batterie gerade kurz vor einer Tour leer ist?) und kostete (zuletzt 30 Euro – da hat sich der Einkaufspreis von 199 DM nach 3 Einsendungen schon fast verdoppelt).

Bei der Suunto Vector kann man den Batteriewechsel ganz einfach selber vornehmen, und zwar mit einer Knopfzelle für 2,95 Euro.

Zudem hat sie einen kleinen Kompass und eine übersichtliche Wetterstation. Einfach rundum gut.

Leider ist sie für Damenhandgelenke ziemlich wuchtig ...

 

Landkarten

 

Bergbücher

 

Alpenraum

Deutschland und Österreich

*       Topographische Karten der Landesvermessungsämter: diese Karten sind sehr zu empfehlen, detailgetreu, Höhenlinien im Abstand von 20m, d.h. man kann sich tatsächlich ein Bild von dem machen, was einen erwartet. Teils aber nur in sehr kleinen Einzel-Blättern (Österreich) erhältlich.

*       Alpenvereinskarten: Ausgezeichnete Karten, leider teils veraltet, und nicht flächendeckend vorhanden.

*       Kompass-Wanderkarten: Decken alles ab, sind aber nur zum Überblick geeignet, da sie die Höhenunterschiede nur im 50m-Abstand angeben.

*       Freytag&Berndt Wanderkarten: Auch hier ist weitestgehend alles als Karte erhältlich, allerdings eben auch nicht in der Qualität einer topographischen Karte.

Südtirol

*       Karten von Tobacco sind einigermaßen gut.

Schweiz

*       Karten des Bundesamtes für Landestopographie - detailliert und empfehlenswert

Grundlagenmaterial

*       Die Alpenvereinshütten Band I Ostalpen

Enthält eine sehr nützliche Übersichtkarte zur Tourenplanung. Leider derzeit vergriffen. Die Neuauflage ist jedoch in Vorbereitung.

*       AV-Führer aus dem Bergverlag Rother

Der Trend geht zu klar getrennten Wander- und Kletterführern. Die alte Klasse der gebietsorientierten umfangreichen AV-Führer neigt sich dem Ende zu. Häufiger sind nun Bände, die jeweils eine kleine Auswahl an Touren anbieten. Das scheint zwar dem Bedarf zu entsprechend. Ist aber dennoch schade und trägt dazu bei, dass einem Schmankerl entgehen können.

*       Interessant sind die Spezialführer wie etwa 2 Bände über die Dolomiten-Höhenwege (1-3 und 4-6) sowie über den Tauern-Höhenweg.

 

Wanderbücher, die Spaß machen

*       Bayerische Hausberge. Genusstouren zwischen Berchtesgaden und Füssen für Familien und Normalbergsteiger (Bruckmann Verlag)

Schönes übersichtliches Buch mit immerhin 80 Touren.

Zum Vorplanen und zur Vorfreude, nicht aber für den Rucksack, dafür ist es zu groß und zu schwer.

*       Bergwanderatlas Alpen (Bruckmann-Verlag)

Atlanten sind dick und schwer. Auch mit diesem Buch kann man Krafttraining machen ... Es enthält 2000 Tourenvorschläge für alle Alpenregionen, übersichtlich gegliedert nach Regionen, und jeweils bewertet nach Schwierigkeitsgrad. Für jedes Gebiet sind einige Tourenvorschläge näher beschrieben. Oft finden sich auch Vorschläge für längere Hüttentouren (schade, dass dabei an Zeitangaben gespart wurde!). Jedes Gebiet wird eingeleitet mit einer Übersichtkarte, Angaben über Führer und Landkarten sowie mit einer Beschreibung des Gebietes. Unbescheidener Preis von 39.90 €

 

Bergrettung, 1. Hilfe

 

 

Was gehört in die Rucksackapotheke?

Auf jeden Fall Pflaster in verschiedenen Größen, sterile Kompresse(n), Mullbinde, Tape, Dreieckstuch, elastische Binde, Aspirin, Voltarensalbe (oder Diclac-Gel), Rettungsdecke, Trillerpfeife für alpines Notsignal.

 

 

 

 

Hüttentouren

Wandergebiete

Trekking

Ausrüstung

Tipps

Verpflegung

Skifahrer

Alpenverein

Franken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berge

Spezial

Neu

Privat

Norwegen

Kirche

Über mich

 

Letzte Aktualisierung: 6. Juni 2012

© 2010-2015 Maria Stettner

 

 

https://www.etracker.com/nscnt.php?et=8SVWo9

http://www.etracker.de/cnt.php?et=8SVWo9&v=3.0&java=n&et_easy=0&et_pagename=Berge%20-%20Wandern%20in%20den%20Alpen%20-%20Voralpen%20-%20mehrt%E4gige%20H%FCttentouren%20|%20www.treklang.de&et_areas=&et_ilevel=&et_target=,0,,0&et_lpage=0&et_trig=&et_se=0&et_cust=0&et_basket=&et_url=%2FBerge.htm&et_tag=&et_organisation=&et_demographic=